Asanee - Wasan:  
  Stand: 23.06.2015  
 

Asanee - Wasan ist ein thailändisches Rock-Duo bestehend aus den Brüdern Asanee Pom und Wasan Toe Chotikul.
Die Chotikul Brüder wurden in der Provinz Loei geboren und zogen nach Bangkok um dort zu studieren. Sie begannen ihre Karriere 1970 mit der Folk-Rock Gruppe Isn´t, deren Namen auf ihre Herkunft dem Isaan hinweisen soll. Die Band nahm 1977 an einem Folk-Song Wettbewerb teil und gewann einen Preis. Nachdem sie verschiedene Alben veröffentlicht hatten (Sao ngam ta (Beautiful Girl) und Siam Square), verließ Asanee die Band. Er wollte Rock´n´Roll Musik machen, Wasan spielte einige Zeit weiter in der Band Isn´t. Asanee schloss sich zuerst der Oriental Funk Band Rawat Phuttinant und später Butterfly an.
1986 veröffentlichen Asanee und Wasan ihr erstes Album Bah horb fang mit Night Spot unter dem Namen Asanee - Wasan. Sie unterschrieben dann ein Vertrag bei Grammy Entertainment und veröffentlichten die Alben Puk-chee roy nah, mit den Hits "Nung Mit Chid Klai" ("A Close Friend") und "Kor Keui Sanya" ("Used to Promise").
Während ihren Konzerten werfen Sie Gitarren Chips mit ihren Autogrammen in die Menge, die Chips befinden sich immer griffbereit am Mikrofonständer. Als sie ihr sechstes Album Rung gin narm auf den Markt brachten entschieden sie keine Konzerttour zu unternehmen. Dafür legten sie jedem Album ein Gitarren-Chip bei.
Asanee ist außerdem ein Produzent zahlreicher Bands und Musiker/innen wie z.B. Micro und Tanate Waragulnukrao. Sek Loso sandte seine Aufnahmen an Asanee, um einen Plattenvertrag zu erhalten und Asanee ermöglichte Sek Loso den Start seiner Karriere in seinem Label More Musik, welches zu Grammy gehört.

Asanee ist für seine hervorragenden Gitarrensolos und sein "Rock-Star"-Image bekannt während sein Bruder der Brillenträger Wasan für seine einfühlsamen und ruhigen Lieder bekannt ist.

Wasan singt in den Asanee-Wasan Alben in der Regel nur ein zwei Lieder, ansonsten spielt er Gitarre und singt im Hintergrund. Dennoch ist Khong Derm, ein von ihm gesungener Song, eines der Hits von Asanee-Wasan. Der Hit Nueng Mit Chit Klai stammt von Wasans Arbeit mit Isn´t und wurde von Asanee-Wasan neu aufgenommen. Sogar nach Gründung von Asanee-Wasan gab Wasan noch zwei Alben heraus (Guitar Toe  1988 mit Isn't, und Khuen Toe 1992)

Asanee und Wasan feierten ihr 20 jähriges Band-Jubiläum mit mehreren Konzerten in der Impact Arena Bangkok, Phuket und Nakhon Ratchasima. Obwohl nur ein Konzert geplant war wurden alleine in Bangkok drei Konzerte gespielt. Sie wurden hierbei von den Musikern Kittisak Khotkam (Yai) (jetzt Fahrenheit, früher LOSO) an dem Schlagzeug, Pichet Kruawan (Chet) (jetzt Fahrenheit, früher Y Not Seven) an der Gitarre und und Arkom Nuchanin (jetzt Fahrenheit, früher Taxi) am Bass unterstützt.

Das Jubiläumskonzert von Asanee-Wasan wurde als VCD und DVD herausgegeben und ist ein hervorragendes Konzert. 163 Minuten melodiöser Rock´n´Roll sollte man sich als Thai-Rock Fan nicht entgehen lassen!

Quellen:

Videos:

 

 

 

 

 

 
 
Alben bzw. VCD Asanee - Wasan:
Album: 20 Bpii (20 Jahre)  
Konzert: 12. bis 14.05.2549 (2006) Bangkok Impact Arena
   
   
   
Album: Dek Lieng Gae (The Shepherd Boy)
Erschienen: 25.04.2549 (2006)  
   
Titel: "So Sad" (Text)
Titel:""yaak hai yoo duay mai" (Text)
Anhören bei www.ethaimusic.com
Anhören bei www.ethaimusic.com
   
Album: Imagination
Erschienen:  
   
Titel: "Sit Kong Ter"
"It's Your Right"  (Text)
Anhören bei www.ethaimusic.com